Ergebnisstabilisierung

Die Zeit der aktiven Bewegung der Zähne ist vorbei. Deine feste Zahnklammer wurde entfernt – jetzt beginnt die Stabilisierung deines Erfolges. Dazu bekommst du eine lose Zahnklammer (Retentionsplatte) für den Ober- und den Unterkiefer. Warum brauchst du die?

Durch das Bewegen der Zähne sitzen diese meist etwas lockerer im Kiefer und verstellen sich dadurch auch schneller wieder, meist zum Schlechteren. Die Klammer sorgt dafür, dass die Zähne nicht wieder schief werden, sondern in der richtigen Position stehen bleiben.

Zusätzlich empfehlen wir dir, hinter die vorderen Zähne einen kleinen Draht einkleben zu lassen, den man von außen nicht sieht. Dieser Draht wird „Retainer“ genannt. Er sorgt dafür, dass sich speziell die Schneidezähne nicht wieder drehen können oder dort Lücken entstehen. So wird dein schönes Lächeln gesichert. Dieser Retainer sollte immer in deinem Mund bleiben, solange er dich nicht stört.